Mit dem GBN geht der Schiffsverkehr unter!
- Mit dem geplanten Grossterminal Gateway Basel Nord (GBN) soll das heutige Hafenbecken I aufgehoben werden.
- Stattdessen soll ein neues Hafenbecken III gebaut werden, das rechtwinklig ans Hafenbecken II anschliesst und das für Frachtschiffe nur mit anspruchsvollen und zeitaufwändigen Manövern angesteuert werden kann.
- Für die Schifffahrt heisst das: Effizienzverluste und Mehrkosten!
Deshalb fordern wir:
- Das Hafenbecken I muss vollumfänglich erhalten bleiben als Umschlags- und Liegeplatz für einen effizienten Schiffsbetrieb. Würde das Hafenbecken I aufgehoben und das Westquai – wie das die Basler Regierung will – mit Luxuswohnungen überbaut, käme es zu andauernden Interessenskollisionen zwischen Schiffsbetrieb und Anwohnern, wie wir das leider bestens kennen aus Mainz und Köln!
- Für den Bau eines Hafenbeckens III besteht auch mittelfristig kein Bedarf. Die damit verbundenen immensen Kosten würden die Schifffahrt nachhaltig belasten und die Konkurrenz- und Überlebensfähigkeit der Basler Rheinhäfen ernsthaft gefährden.